Referenten

 

Christoph Puhl
Network Virtualization & Security Architect EMEA, VMware

Christoph Puhl ist seit Anfang 2015 Network Virtualization and Security Architect für die Region EMEA bei VMware. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich im Bereich von NSX mit der Integration von NSX in neue Application Frameworks und Container Netzwerke, sowie aller dazugehöriger Security-Funktionalitäten über das komplette VMware Portfolio hinweg. Vor seinem Wechsel zu VMware hat er sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Datacenter Networking beschäftigt und hält noch immer eine aktive CCIE R&S Zertifizierung. Der Diplom-Mathematiker studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Mathematik mit Schwerpunkt Kryptographie.



 
David Beier
Partner Account Manager, Avast Business

David Beier ist als Partner Account Manager für Avast Business für die Region Süddeutschland und Österreich verantwortlich. Er ist seit Mitte 2017 im Unternehmen und kann auf eine langjährige Erfahrung im Channel-Bereich zurückblicken. Zuletzt war er als Senior Account Manager im Business-Bereich bei der Ingram Micro Distribution GmbH für den Vertrieb des Produktportfolios aktiv.



 
Andree Bergner
Technical Consultant Panda Security Deutschland

Andree Bergner ist seit August 2012 als IT-Sicherheitsexperte für Panda Security tätig. In seiner Funktion als Technical Consultant ist er unter anderem für Produktschulungen von externen Vertriebspartnern verantwortlich. Darüber hinaus hält er IT-Security-Vorträge auf Fachmessen und bei Endkunden in Deutschland und Österreich und ist zentraler Kommunikations- und Ansprechpartner in technischen Fragen für Kunden und Außendienst.



 
Cyrill Eigensatz
Strategic Alliances ALPS, Hewlett-Packard GmbH Schweiz



 
Rene Fleissner-Lichtl
Palo Alto Networks



 
Gabriel Fugli
Senior Account Manager DACH, Paessler AG

Gabriel Fugli ist seit 2014 bei der Paessler AG und bereits über acht Jahren in der IT-Branche tätig. Der Weg zu seiner aktuellen Position führte über einen Nürnberger Hardware-Spezialisten, bei dem er als Account Manager im Embedded Computing-Bereich fungierte, sowie seine Arbeit im Inside Sales-Team der Paessler AG.



 
Prof. Dr. Marco Gercke
Director, Cybercrime Research Institute

Prof. Dr. Marco Gercke ist Direktor des Cybercrime Research Institute und unterrichtet Medien- sowie Europastrafrecht an der Universität zu Köln. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Großunternehmen, internationalen Organisationen und Regierungen/Ministerien zu rechtlichen, politischen und strategischen Fragen im Zusammenhang mit Risiken und Möglichkeiten von ICT. Anfang der 90er Jahren entwickelte er eine Software, die auf Basis von Machine-Learning Früherkennung von Hörschäden diagnostizieren konnte. Ende der 90er Jahre war er Mitbegründer einer Medienagentur, die unter anderem Machine-Learning Ansätze entwickelte und implementierte.



 
Constantin Gonzalez
Principal Solutions Architect, Amazon Web Services

Constantin Gonzalez beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit IT: Von CPU-, Speicher- und System-Architekturen über Web-Techologien bis zu Cloud Computing, Microservices, IoT und künstliche Intelligenz. Bei Amazon Web Services unterstützt er Kunden von Startups bis zu globalen Unternehmen dabei, mit Cloud Computing effizienter zu sein und digitale Innovationen voran zu treiben.



 
Friedrich Grosseibel
Head of Corporate IT Infrastructure, AGRANA Beteiligungs-AG



 
Markus Grüneberg
Senior Sales Engineer, Proofpoint

Markus Grüneberg blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit zurück und ist seit 2017 als Senior Sales Engineer bei Proofpoint tätig. Davor war er bei verschiedenen Herstellern im Bereich IT-Sicherheit beschäftigt. Sein umfangreiches Wissen über IT-Sicherheit erwarbt Herr Grüneberg unter anderem bei der Deutschen Bundeswehr wo er als IT Security Officer tätig war.



 
Christoph Heichinger
Leiter Business Unit Cloud, ACP IT Solutions GmbH

Christoph Heichinger verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung im IT-Business. Nach diversen Funktionen im Vertrieb und später als Vertriebsleiter bei ACP ist er aktuell mit der Leitung des Cloud Competence Centers des IT Providers betraut. In dieser Funktion zeichnet er für sämtliche Angebote und Services aus dem ACP Rechenzentrum verantwortlich sowie für die Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung des Cloud Portfolios der ACP Gruppe in Österreich.



 
Sven Janssen
Regional Director Central Europe

Sven Janssen ist seit Mai 2016 Regional Director Central Europe SonicWall und verantwortet damit sämtliche Vertriebs- und Channelaktivitäten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuvor war Herr Janssen seit Juli 2006 Country Manager Germany bei SonicWall. Nach der Übernahme von SonicWall durch DELL im Jahre 2012 bis Mai 2016 verantwortete er den Bereich DELL SonicWall in Deutschland.



 
Oliver Kunzmann
Sales Engineer, Avast Business

Oliver Kunzmann ist als Sales Engineer für Avast Business für die Regionen DACH und Niederlande verantwortlich. Vor der Übernahme von AVG durch Avast war er in dieser Position bereits seit 2015 bei AVG aktiv. Zudem leitet er die Unternehmens-Niederlassung in Düsseldorf.



 
Jan Lindner
Vice President Central Europe, Panda Security

Jan Lindner übernahm 2008 die Geschäftsführung von Panda Security in Deutschland und Österreich. Davor war er als Vorstand Marketing und Vertrieb über die bydata AG bereits seit 2002 mit Panda Security verbunden. Seit Beginn des Geschäftsjahres 2017 verantwortet Jan Lindner zusätzlich die Geschäftsentwicklung des IT-Sicherheitsspezialisten in den Niederlanden, Belgien und Polen.



 
Stephan Linke
Technical Support Engineer, Paessler AG

Stephan Linke wartet mit 9 Jahren Erfahrung als IT-Administrator auf, davon fünf als Nagios- und Cacti-Bändiger. Seit vier Jahren ist der überzeugte PowerShell-Scripter im technischen Support bei Paessler unterwegs und bringt PRTG auch gern mal neue Kunststücke bei.



 
Lutz Linzenmeier
Senior Sales Cloud Specialist International, LANCOM Systems

Lutz Linzenmeier ist bei der LANCOM Systems GmbH als Senior Sales Cloud Specialist verantwortlich für die technische vertriebliche Unterstützung und Partnerbetreuung mit Fokus auf die Lösung »LANCOM Management Cloud«. Lutz Linzenmeier verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung bei Herstellern im Network Security, Connectivity und SD-WAN Umfeld.



 
Herbert Lohninger
Head of Digital Workplace, Porsche Informatik GmbH

Herbert Lohninger ist seit März 2017 Head of Digital Workplace bei der Porsche Informatik GmbH, einer 100%igen Tochter der Porsche Holding Salzburg. In seiner Funktion verantwortet er den neuen digitalen Arbeitsplatz der Porsche Holding weltweit und unterstützt so die Digitalisierungsstrategie des Konzerns. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich IT tätig. Davon die letzten 13 Jahre in Führungspositionen. Vor Porsche war er für den niederländischen Logitstikkonzern Nedlloyd ebenfalls in der IT tätig. Seit 2013 ist er außerdem leidenschaftlicher Keynote Speaker zu den Themen Digitalisierung, Leadership & Kultur und natürlich seinem Spezialgebiet Workplace. Seine Auftritte erstrecken sich mittlerweile über ganz Europa - z.B. Amsterdam, Zürich, Frankfurt, Stockholm und natürlich Österreich.



 
Thomas Müller
Leiter IT, S IMMO AG

Thomas Müller ist seit Februar 2016 IT-Leiter bei der S IMMO AG. Davor sammelte er zehn Jahre lang Erfahrung in der Welt der Banken-IT. Unter seiner Verantwortung wurden zahlreiche Projekte im In- und Ausland erfolgreich abgeschlossen – unter anderem im Vorfeld der Eröffnung des neuen Erste Bank Campus.



 
Christian Nern
Leiter Security Vertrieb für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz

Christian Nern, Security Experte mit Expertise in Cloud und Digitalisierung leitet bei IBM den Security-Software Bereich für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Zu seinen Aufgabenfeldern bei IBM zählen Sales, Presales und Partnerbetreuung. Er hat in 22 Jahren Leadership-Kompetenzen in der IT-Industrie bei Cloud, Security und Softwareherstellern, System Integratoren und ITK-Lösungsanbietern erworben und erfolgreich Projekte zur Transformation von Unternehmen und Unternehmensbereichen sowie Restrukturierungsmaßnahmen geleitet. Er verantwortete u.a bei Microsoft Deutschland das Hosting und Cloud-Geschäft. Vor seinem Eintritt bei IBM war Christian Nern Deutschland Chef bei Symantec.



 
Daniel Pintaric
Enterprise Account Executive

Daniel Maria Pintaric ist einer von Bitdefenders Enterprise Account Executives im Kundenumfeld und ist seit mehreren Jahren im südlichen Teil Deutschlands unterwegs. Er hat in seiner Laufbahn unter anderem für Citrix im Vertrieb und bei BMW im technischen Support gearbeitet. Gemeinsam mit seinen Systemarchitekten ist er in der Region der Ansprechpartner um Ihr Geschäftsumfeld sicherer zu machen.



 
Norbert Ponak
Territory Account Manager, Nutanix

Norbert Ponak kam im Oktober 2016 zu Nutanix und arbeitet als Territory Account Manager im Vertrieb. In früheren Rollen war er für Citrix Systems und Symantec’s Information Management Division tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich und Aufbau und Optimierung von Cloud- und Rechenzentrumsinfrastrukturen.



 
Oliver Reyers
Business Development Manager, Fujitsu

IT specialist since 1998 working for Fujitsu since 2001as IT quality and Project Manager (2001-2003), Product Manager for Server Mgmt. Software (2003-2005), Global IT Project Mgr. (2005-2010), Global Procurement Mgr. Software/Category Mgr. Software (2010-2016) and Business Development Mgr. biometric solutions (since 2016)



 
Stephan Ring
Channel Development Manager, DataCore Software

Stephan Ring ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche aktiv. Ab 2001 war er in der Distribution als Consultant mit Aufgabenschwerpunkten Server und Storage tätig. Im Jahre 2011 wechselte Stephan Ring zur DataCore Software GmbH und war hier zunächst als Senior Solutions Architect tätig. Seit 2016 ist er für das Channel Development in der Region Central Europe verantwortlich.



 
Omar Sarsam
Comedian



 
Daniela Schilling
Leiterin Vogel IT-Akademie Austria



 
Michael Schröder
Business Development Manager, ESET

Michael Schröder zählt mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung zu den ausgewiesenen Prozess- und Strategieexperten der IT-Branche. In seiner Position ist er für die bedarfsgerechte Entwicklung von ESET-Technologien verantwortlich und berät die ESET Sales-Spezialisten bei Marktanalysen und der Erarbeitung von Go-To-Market-Strategien.



 
Theo Seyffertitz
Solution Sales Professional, Microsoft Austria



 
Peter Skondro
Sales Engineer, Sophos

Peter Skondro ist seit 2012 als Sales Engineer bei Sophos in Wiesbaden tätig. Als Sales Engineer im Computersicherheits-Unternehmen ist er für die Entwicklung von IT-Sicherheits-Strategien für Großkonzerne und deren Umsetzung bei Kunden verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Kompetenzen im Bereich der IT-Security. Nach seinem Studium der Informatik an der Hochschule Darmstadt war er vor seinem Einstieg bei Sophos langjährig bei einem Darmstädter Softwarehersteller tätig und dort unter anderem für das Design und die Implementierung der Lösungen innerhalb der Infrastrukturen von Großkunden verantwortlich.



 
Rüdiger Trost
Pre-Sales Manager, F-Secure

Als Security Consultant berät Rüdiger Trost Unternehmen bei der Erstellung von umfassenden Sicherheitskonzepten und unterstützt diese bei der Implementierung von Sicherheitslösungen. Herr Trost erarbeitete sich sein fundiertes Wissen über Content Security in verschiedenen technischen Positionen bei namhaften Systemhäusern und Herstellern.



 
Michael Veit
Technology Evangelist, Sophos

Michael Veit ist Security Evangelist bei der Sophos GmbH. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er bereits in leitender Funktion im Bereich IT Security-Design, -Implementierung und -Überprüfung von Infrastrukturen tätig, bevor er 2008 zu Sophos wechselte, wo zu seinen Aufgaben auch die Teamleitung im Bereich Sales Engineering zählte.



 
Bogdan Viher
Sales Director – EMEA

Bogdan Viher is working as VP, International Sales at HYCU, Inc.. He has been with the company for over 16 years, working in pre-sales and product management roles before switching to sales. Over the years, he has built strong expertise in the fields of data protection as well as systems and application monitoring. Being techie @ heart, Bogdan is currently working closely with channel partners and customers, communicating the value and benefits of purpose-built data protection software for modern Nutanix hyperconverged enterprise cloud infrastructure.



 
Tobias Zillner
Lead IT-Security Consultant, Alpha Strike Labs GmbH

Tobias ist Lead IT Security Consultant bei Alpha Strike Labs und verfügt über langjährige praktische Projektleitungs- und Beratungserfahrung. Vom Onlinebanking-System über Langzeit-Verfügbarkeitslösungen bis hin zu sicherer Kommunikation von Herzschrittmachern arbeitete Tobias an vielen interessanten Projekten und half Systeme und Lösungen resistent gegenüber Hackerangriffen zu machen.



 
Mario Zimmermann
Country Manager, Veeam Austria

Mario Zimmermann leitet seit 2015 als Country Manager die Geschicke von Veeam Software. Der IT-Experte, seit 2012 bereits für Veeam als Channel Manager tätig, bringt eine Menge Erfahrung und Marktkenntnis ein. Er begann 1999 bei Comdata Systemhaus als IT Engineer und in weiterer Folge als Projektmanager. 2007 wechselte er als Sales Manager Datacenter zu Magirus Austria, bevor er zu Veeam wechselte.



 
Paul Zweigler
Sales Representative, Varonis

Paul Zweigler ist bei Varonis Vertriebsbeauftragter für den Bereich Bayern und Österreich. Davor war er knapp acht Jahre bei Oracle und Sun Microsystems im Bereich „Strategic Accounts“ beschäftigt, davor zwei Jahre bei Symantec in der Unternehmenskundenbetreuung tätig.



 
Stefan Zysset
Senior Sales Engineer, Kaspersky Lab

Stefan Zysset ist seit März 2012 für Kaspersky Lab als Senior Sales Engineer tätig. In dieser Aufgabe ist er technischer Ansprechpartner für Unternehmenskunden und Vertriebspartner in der Region DACH. Davor arbeitete Stefan Zysset über 7 Jahre lang als System Engineer und später als Presales Consultant im Security-Umfeld bei einem herstellerunabhängigen Reseller in der Schweiz.